Dienstag, 4. Juni 2013

Cantuccini

Hej, hej,

letztes Wochenende waren wir auf einer Hochzeit eingeladen. Dort gab es von der Mutter des Bräutigams selbstgemachte Cantuccini, welche 'abartig' lecker waren!!!  (zum Glück für mich standen diese zur Selbstbedienung OFFEN herum *schleck*)

Am nächsten Tag habe ich mich aufgrund 'Entzugserscheinungen' auf die Suche nach einem Rezept im WWW gemacht. Ich bin zwar fündig geworden, ABER sie haben nicht so gut geschmeckt, wie die von 'Mama Müller'!!!

@Mama Müller: Ich brauche UNBEDINGT ihr Rezept!!! Oder doch die versprochene Lieferung per Post!!!!

So sahen meine VOR dem backen aus:



so hinterher:



Ich weiß gar nicht, warum ich noch nie Cantuccini gemacht habe???
Einfach zu machen und SAULECKER!!!

Für alle, die es gerne auch mal ausprobieren möchten, hier das Rezept.

Zutaten:
350 g Mehl
250 g Zucker
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
1 Eigelb
20 ml Amaretto
200 g ganze Mandeln.


1. Backofen auf 180 °C vorheizen.
2. Mehl, Zucker Salz, Backpulver, Eier und Eigelb zu einem Teig kneten.
3. Amaretto hinzugeben
4. Mandeln hinzugeben und unterkneten.
5. Teig in 3 schmale Streifen  rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
6. 20 Minuten bei 180°C backen.
7. Cantuccini aus dem Ofen holen und mit einem scharfen Messer in schräge, schmale Streifen     schneiden.
8. Die Cantuccini mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech legen und noch einmal 10 Minuten bei 180°C backen,
9. Vollständig auskühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren.  (wenn sie nicht vorher gegessen werden!!! *grins*)


Liebe Grüße und bis bald



1 Kommentar:

  1. Mhmmmm. Yummi. Ich glaube unser nächsten Treffen wird ein Backtreffen =)
    Ich hatte zu Weihnachten Cantuccini gebacken- gleich mal die doppelte Menge wie meine Freundin damals mit ihrer Hightech-Maschine halt- und damit mein geliebtes Handrührgerät geliefert...Aber die waren echt soooo lecker.
    Bis bald!? Liebe Grüße Simone

    AntwortenLöschen