Samstag, 5. Januar 2013

Perlenkurs

Hej, hej, ich wünsche euch einen guten Morgen!!! *grins*

Ich hatte in meinem letzten Post erwähnt, dass wir Besuch aus Köln bekommen.
Wir hatten 3 schöne Tage, einen Tag MUSS ich jedoch besonders hervorheben....!!!

Am Donnerstag haben 'Bibi' und ich einen Perlenkurs bei 'Carla' besucht.
Der Kurs war der HAMMER!!! Ich kann das jedem nur empfehlen.
Die 5 Stunden vergingen wie im Flug.
Zunächst bekamen wir eine Einweisung. Carla hat uns genau erklärt, wie das Perlendrehen in der Theorie funktioniert, hat Tipps gegeben, was man für Utensilien benötigt, sofern man dieses Hobby zu Hause fortsetzten möchte.

So in etwas kann so ein Arbeitsplatz aussehen:


So viel Platz könnte ich unter Umständen irgendwo freiräumen. *grins*

Im Anschluss daran, ging es an die Praxis.
In der Theorie hörte sich das alles 'ganz' einfach an, die Praxis sah leider etwas anders aus. Zuerst mussten wir so genannte 'Stringer' (ich glaube, dass die so hießen....) machen. Das sind ganz dünne Glasstäbe, welche wir für Verzierungen benötigt haben.

Dann ging es ans Perlenmachen selbst....!!!
Carla machte es vor und wir machten es nach.... *grins*
Das war echt nicht soooo einfach, wie es bei Carla aussah.

Zunächst versuchte ich es alleine,




dann half mir Carla ein wenig....




Zum Schluss sahen meine Perlen so aus:




Nicht wirklich perfekt rund, eher oval- oder eiförmig, aber für den Anfang war ich mit mir sehr zufrieden.

Perlendrehen macht unheimlich viel Spaß und eigentlich würde man dies zu Hause auch gerne fortsetzten, wenn es nicht sooooooo teuer wäre. *stöhn*

Vielleicht gewinne ich doch mal im Lotto, dann gönne ich mir ein Perlendreh-Set!!!!

Zum Schluss noch die Perlen von 'Bibi', ich denke, ich habe ihr Einverständnis, dass ich diese hier zeige.




Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, bis hoffentlich bald






1 Kommentar:

  1. Oh wow! Sieht das fantastisch aus!
    Mir gefällt gerade, dass nicht alle perfekt sind! Da sieht man den kleinen Kunststücken echt die Handarbeit an! -schmelz dahin-
    Vor vielen Jahren war ich mit meinem mann mal in Lauscha -der Glasbläserstadt in Thüringen und schon damals hat mich dieses Kunsthandwerk beeindruckt. Wusste bis eben nicht, dass man das auch als Hobby machen kann.
    Da muss ich jetzt sofort googlen...

    Bye, bin schon weg!
    Sei lieb gegrüßt Gaby

    AntwortenLöschen