Samstag, 11. Mai 2013

Rezept Schwarzwaldbecher

Hej, hej

heute habe ich eine Anfrage per Email bekommen, ob ich das Rezept für meine Schwarzwaldbecher verrate. :o)

Nach 'langem' Überlegen habe ich mich entschlossen es hier zu posten. Schließlich ist es ja KEIN Geheimrezept!!!! *grins*


Schokoladenbiskuit:

8 Eiweiß
8 Eigelb

180 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
220 gr. Mehl
20 gr. Kakao
3 TL Backpulver

Für den Biskuitteig die 8 Eiweiße steif schlagen und zur Seite stellen. Anschließend 8 Eigelbe, 180 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker so lange miteinander verrühren, bis eine cremeartige „weiche“ Masse entsteht.
Jetzt den Eischnee sehr vorsichtig unter die Creme-Masse rühren, sonst fällt die Masse in sich zusammen.
Nun 220 g Mehl, 20 g Kakaopulver und 3 TL Backpulver unter die Creme ziehen (nicht rühren). Den Teig auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Min. backen (Stäbchenprobe machen)

Kirschfüllung:

650 g Schattenmorellen aus dem Glas (350 ml Kirschsaft abmessen)
80 ml Rotwein
ca. 30 g Speisestärke
1 gehäufter TL Zucker
70 ml Kirschwasser
Die Flüssigkeit der Kirschen abgießen und auffangen. Die Kirschen gut abtropfen lassen.
4 EL von dem Kirschsaft mit der Speisestärke verrühren.
In einem Topf den Rotwein mit dem Kirschsaft aufkochen. Sobald die Mischung kocht, die verrührte Speisestärke in die kochende Mischung geben und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, damit das ganze etwas eindickt.
Vom Herd nehmen, das Kirschwasser und die Kirschen dazugeben und abkühlen lassen.


Sahne steif schlagen.

Aus dem Boden runde kleine Böden ausstechen/ausschneiden und in die Becher geben. Mit Kirschwasser (ca. 2 Teelöffel) beträufeln.  Ca. 2 EL Kirschmasse (je nach Bechergröße) auf den Boden geben. Dann 2 EL Sahne auf der Kirschmasse verstreichen.
 Das ganze nochmal!!!!
 Mit einer Sahneschicht abschließen, diese mit Schokostreuseln bestreuen/verzieren, wie man halt möchte….. *grins*


Zum Schluss sollten die Schwarzwaldbecher dann in etwa so aussehen:



Liebe Grüße und vielleicht bekomme ich ja mal einen zugeschickt!!!! *grins*





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen